News

Industrielle Abluftreinigungsanlage für den Energy Efficiency Award 2021 nominiert!

Klimaschutz und Ressourceneffizienz sind in aller Munde. Wir wollen mit unserer täglichen Arbeit einen maßgeblichen Teil dazu beitragen. Für unseren Kunden, die Albert Rechtenbacher GmbH, haben wir eine wärmepumpenbasierte Abluftreinigungsanlage entwickelt und installiert, die im Lackierbetrieb bzw. in der Oberflächenbehandlung zum Einsatz kommt. Mittels Kondensationsprinzip können nun die Lösungsmittel aus der Abluft abgeschieden und die Abluft unter Verwendung eines Aktivkohlefilters gereinigt werden. Zudem wird die Abwärme der Wärmepumpe zur Erwärmung des Reinigungswassers für die Waschanlage der zu lackierenden Teile, zur Prozessluftkonditionierung und zur Gebäudeheizung genutzt. Bei gleichzeitiger Nutzung von Wärme und Kälte ist das System besonders effizient. 

Seit 2007 wird der Energy Efficiency Award international ausgeschrieben, und von der Deutschen Energie-Agentur (dena) unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministers Peter Altmaier jährlich an private und öffentliche Unternehmen vergeben. Prämiert werden innovative Unternehmer, die energieeffiziente Maßnahmen umgesetzt haben oder nachhaltige umweltfreundliche Konzepte erarbeiten. Die renommierte Auszeichnung wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Am 08.11.2021 werden  aus 17 nominierten Projekten 6 Preisträger im Rahmen des dena Energiewende-Kongresses im bcc Congress Center Berlin bekanntgegeben. 

Text: B. Waller
Foto: shutterstock



SIMAKA Energie- und Umwelttechnik GmbH