News

Deutsche Energie-Agentur (dena) zeichnet SIMAKA mit dem Energy Efficiency Award 2021 aus

Die Freude war groß bei der Preisverleihung des Energy Efficiency Award am 08.11.2021 in Berlin. SIMAKA gewinnt den heißbegehrten Energieeffizienzpreis in der Kategorie „von clever bis digital“ und beweist damit, dass sich Fleiß, Durchhaltevermögen, technische Weiterentwicklungen und der Drang Neues zu erschaffen, auszahlen.

Mit ihrer hocheffizienten Abluftreinigungsanlage auf Basis der Wärmepumpentechnologie überzeugte SIMAKA eine Jury mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Medien und Forschung. Bei der Bewertung der Projekte stehen Energieeinsparung, Klimaschutzrelevanz, Innovation und Wirtschaftlichkeit an oberster Stelle. 
Aus über 130 Bewerbungen wurden im Vorfeld 17 energierelevante Projekte für den Preis nominiert. Dabei gibt es bei dem Award drei Kategorien. In diesem Jahr wurde der Preis bereits zum 15. Mal von der dena (Deutsche Energie-Agentur) an Unternehmen des öffentlichen sowie privaten Bereichs vergeben, die innovative und erfolgreiche Methoden oder Verfahren zur Energieeinsparung entwickelt haben. Die Auszeichnung steht unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. 

Text: B. Waller
Foto: SIMAKA (v.l. Markus Kuczmann, Simon Uitz, Beatrice Waller, Karsten Uitz, Albert Rechtenbacher, Katrin Rechtenbacher, Ursula Heller)



SIMAKA Energie- und Umwelttechnik GmbH