Juli 2015 - Ausbildungsbörse Wangen

Am 08.07.2015 veranstaltete die Johann-Andreas-Rauch-Realschule (JAARS) in Wangen im Schulgebäude von 16:30 bis 18:30 die Ausbildungsbörse. Bereits zum dritten Mal empfing die Schule während der Veranstaltung, bei der sich regionale Unternehmen mit ihren Ausbildungsberufen vorstellen, rund 260 Schüler mit ihren Eltern.

Der Hauptgrund des Projektes bestand darin, dem Fachkräftemangel in Unternehmen entgegen zu wirken, indem den oft noch orientierungslosen Realschulabgängern die Möglichkeit geboten wird, sich mit dem Thema Ausbildung und Beruf näher zu befassen. Das Ziel der JARRS war es, Schüler, Eltern und Ausbildungsbetriebe gezielt ins Gespräch zu bringen.


Auch dieses Jahr war SIMAKA wieder von der Partie. Das Team stellte an unserem Stand die drei Ausbildungsberufe "Mechatroniker/-in für Kältetechnik", "Elektroniker/-in für Betriebstechnik" und "Industriekaufmann/-frau" vor und gab somit den zahlreich erschienenen Schülern und deren Eltern die Möglichkeit, mehr über diese drei Berufsbilder zu erfahren.

Foto und Text: SIMAKA/Dorn